Gastroenterologisch-Hepatologisches Zentrum Kiel

PD Dr. med. Holger Hinrichsen

Holger-am-Tresen

Holger Hinrichsen studierte in Kiel Medizin mit Approbation 1990, promovierte 1991, wurde 1997 Facharzt für Innere Medizin u. 2000 Facharzt für Gastroenterologie. 2005 habilitierte er sich mit dem Thema „Spezielle Aspekte zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie der chronischen Virushepatitis". 2010 wurde er Europäischer Facharzt für Gastroenterologie u. Hepatologie.

Einer seiner Schwerpunkte sind Lebererkrankungen, denen er sich klinisch und wissenschaftlich seit den 90er Jahren widmet. In dieser Zeit führte er zahlreiche klinische u. experimentelle Studien insbesondere zur Hepatitis C durch, u.a. seit 2002 Studien mit direkt antiviral wirkenden Substanzen (Protease- u. Polymerase-inhibitoren). Bis heute engagiert er sich, um die Behandlung von chronischen Viruserkrankungen der Leber weiter zu verbessern.

Heute leitet er im Leberstudienzentrum Kiel internationale Studien, um neue Therapiestrategien in der Behandlung der chronischen Hepatitis B und C zu finden.

2007 verließ er als Leiter der Leberambulanz die Uni Kiel und ließ sich mit Dr. Michael Schroeder in einer gastroenterologischen u. hepatologischen Schwerpunktpraxis nieder. Aus der engen Zusammenarbeit mit den Kieler Gastroenterologen GbR erwuchs schließlich 2011 der Zusammenschluss zum ortsübergreifenden Gastroenterologisch – Hepatologischen Zentrum Kiel.




Schriftenverzeichnis


- Originalarbeiten

- Übersichtsarbeiten

- Buchbeiträge

- eingeladene Vorträge




Dr. Hinrichsen ist Mitglied folgender Fachgesellschaften:


- Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie eV - Mitglied im wissenschaftlichen Beirat

- DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin)

- DGVS - Mitglied der Leitlinienkonferenz für Hepatitis B u. C

- EASL (European association for the study of liver diseases)

- EBHG (The European Board of Gastroenterology and Hepatoloby)

- bng (Berufverband niedergelassener Gastroenterologen) - Mitglied hepatologische Fachgruppe



Copyright © 2016.
All Rights Reserved.