Gastroenterologisch-Hepatologisches Zentrum Kiel

PD Dr. med. Horst Grimm

Horst-am-SpiegelHorst Grimm wurde in Altos - Paraquay geboren, studierte nach seinem Abitur an der Universidad Nacional de Asunción in Asunción - Paraguay Medizin u. erhielt 1977 seine Approbation u. Promotion. 1978 legte er das amerikanische Examen ab. Im selben Jahr trat er eine erste Assistenzarztstelle an der 3. Medizinischen Abteilung des Universtitätskrankenhauses in Ascunción - Paraguay an. 1979 siedelte er nach Deutschland über, erhielt 1981 auch die deutsche Approbation. In den folgenden Jahren spezialisierte er sich als Gastroenterologe u. befasste sich u.a. in der Abteilung für Endoskopische Chirurgie des Universitätskrankenhauses Eppendorf in Hamburg zusammen mit Prof. Dr. N. Soehendra wissenschaftlich u. praktisch mit komplexen endoskopischen diagnostischen u. therapeutischen Verfahren u. endosonographischen Unter-suchungsverfahren. 1986 wurde er Facharzt für Innere Medizin u. war ab 1986 Oberarzt und Vertreter des Chefs. 1990 habilitierte sich Dr. Grimm, erhielt 1991 die Venia legendi für das Fach Innere Medizin und die Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Hamburg.

Seit 1992 arbeitete er als Oberarzt und Leiter des Arbeitsbereiches Endoskopie in der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie des UK-SH Campus Kiel (Direktor der Klinik : Prof. Dr. med. B. Kremer). Seit 1995 ist PD Dr. Grimm niedergelassener Gastroenterologe in der Gemeinschaftspraxis Dres. Jessen / Grimm zunächst am Dreiecksplatz, dann in der Parkklinik.

Anfang 2010 baute er zusammen mit dem Gastroenterologen Dr. Hans - Lesko Torff als Nachfolger für Dr. Jessen, den neuen Praxisstandort in der Feldstraße 5 - 7 gegenüber der Uniklinik auf. Ziel war es, ein modernes Endoskopiezentrum zu schaffen u. hier zusammen mit weiteren Kollegen sämtliche Untersuchungen des gastroenterologischen Fachgebietes anzubieten.

Im Jahre 2011 schlossen sich PD Dr. Grimm, Dr. Torff, Dr. Schroeder u. PD Dr. Hinrichsen zum Gastroenterologisch - Hepatologischen Zentrum Kiel mit den beiden Praxisstandorten in der Feldstraße u. der Preetzer Chausse in Kiel - Elmschenhagen zusammen.



Schriftenverzeichnis


- Originalarbeiten

- Übersichtsarbeiten

- Buchbeiträge

- Monographie

- wissenschaftliche Vorträge und Poster

- Fortbildungsbeiträge

- CoAutor wissenschaftlicher Filme

- Live Demonstrationen




Dr. Grimm ist Mitglied folgender Fachgesellschaften:

- NDGG (Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie eV)

- DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin)

- DGVS  (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- u. Stoffwechselkrankheiten)

- EBHG (The European Board of Gastroenterology and Hepatoloby)

Copyright © 2016.
All Rights Reserved.